AGROB BUCHTAL Jasba

The film demonstrates the air-purifying effect:

HT film download

Green lungs now also available in colour.

Ting 1, Örnsköldsvik, Sweden
Architect: Wingårdh Arkitektkontor AB, Göteborg/Stockholm/Malmö
Products: KeraTwin® (K20), special colours

HT – breathable
air made clean.

Activated by light

HT technology works without any further chemical treatment – and therefore without any detriments to human health. When exposed to light, the titanium dioxide in the surface glaze triggers a simple physical reaction referred to as photocatalysis. This process releases activated oxygen on the surface which can significantly decompose industrial and car fumes such as NOX* from ambient air.

Naturally effective

This unique characteristic makes HT-coated façades an ideal choice for planners and architects when it comes to designing new buildings or modernising the façades of existing ones – particularly in urban environments. An innovative decision of long-term significance for the environment!

Active air cleaning

The photocatalytical process acts like an air freshener here: when pollutant molecules come into contact with the façade surface, titanium dioxide as a light-activated catalyst immediately transforms them into mineral salts which are entirely harmless and which are then simply washed away the next time the tiles are cleaned. This significantly improves the air quality in the vicinity of the building.

* NOX is an irritant gas which penetrates far into the lungs and can cause damage to the mucous membranes. It is transferred with HT into a water-soluble form which is then washed out of the air by humidity and rain.

Degradation of pollutants:

Pollutant molecules such as nitric oxides come into contact with the ceramic surface.
Through light and with the aid of the catalyst, the activated oxygen converts pollutants into harmless compounds.
These harmless compounds are released into the air.


Renowned test institutes confirm these effects.

AGROB BUCHTAL Jasba

Der Film zeigt die luftreinigende Wirkung:

Der HT Film zum Download

Grüne Lungen gibt‘s jetzt auch in Farbe.

Ting 1, Örnsköldsvik, Schweden
Architekt: Wingårdh Arkitektkontor AB, Göteborg/Stockholm/Malmö
Produkte: KeraTwin® (K20), Sonderfarben

HT –
Reiniger der Atemluft.

Wirksam durch Licht

Die HT-Technologie funktioniert ohne weitere chemische Behandlung – und damit ohne jede gesundheitliche Belastung für den Menschen. Das Titandioxid in der Oberflächenglasur löst unter Einfluss von Licht eine einfache chemische Reaktion aus, die man als Photokatalyse bezeichnet. Durch diesen Prozess wird aktivierter Sauerstoff auf der Oberfläche freigesetzt, der Industrie- und Autoabgase wie NOX* aus der Umgebungsluft signifikant abbauen kann.

Natürlich wirksam

Diese einzigartige Eigenschaft macht HT-veredelte Fassaden für Planer und Architekten zu einer idealen Wahl, wenn es gerade im städtischen Umfeld um die Konzeption neuer Bauwerke oder die Modernisierung der Fassaden bestehender Gebäude geht. Eine innovative Entscheidung von nachhaltiger Bedeutung für die Umwelt!

Aktive Luftreinigung

Der Prozess der Photokatalyse wirkt hier wie ein Lufterfrischer: Schadstoffmoleküle berühren die Oberfläche der Fassade – unmittelbar darauf verwandelt sie der lichtaktivierte Katalysator Titandioxid in mineralische Salze, die gesundheitlich völlig unbedenklich sind und bei der nächsten Reinigung einfach weggewaschen werden. Dadurch wird die Luftqualität im Umfeld des Gebäudes signifikant verbessert.

* NOX ist ein Reizgas, das weit in die Lungen vordringt und an den Schleimhäuten Schäden hervorrufen kann. Es wird mit HT in eine wasserlösliche Form überführt, die dann mit Luftfeuchtigkeit und Regen aus der Luft gewaschen wird.

Schadstoffabbau:

Schadstoffmoleküle wie Stickoxide berühren die Keramik-Oberfläche.
Durch Licht und mit Hilfe des Katalysators wandelt der aktivierte Sauerstoff Schadstoffe in harmlose Verbindungen um.
Diese harmlosen Verbindungen werden in die Luft freigegeben.


Renommierte Prüfinstitute bestätigen die Wirkweise.